Rückblick: Der 1. Deutsche Mentoring-Tag 2018

In diesem Jahr im September veranstaltete die Deutsche Gesellschaf für Mentoring (DGM) den 1. Deutschen Mentoring-Tag in Frankfurt am Main. Am 17. und 18. September 2018 lud sie in die 49. Etage des Commerzbank-Towers ein zu zwei Tagen rund um das Thema Mentoring. Die Premieren-Veranstaltung war als Leistungsschau des deutschen Mentorings konzipiert. Gezeigt wurde, in welchen Branchen und Feldern Mentoring zum Einsatz kommt und was es in seinen vielfältigen Formen leisten kann.

Am 17. September wurde der Mentoring-Tag mit einer feierlichen Abendveranstaltung eröffnet. Auf einer spannend besetzten Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Theorie und Praxis wurde die Frage „Mentoring – Karrierebooster oder Feigenblatt?“ angeregt und kritisch diskutiert. Ein besonderes Highlight des Abends war die Auszeichnung der Mentorin des Jahres 2018, die Frau Dr. Birgit Vemmer verliehen wurde. In ihrer Laudatio würdigte Frau Tigges-Mettenmeier (ehem. Vorstand der DGM) sie als Förderin, Vorbild und vor allem Mutmacherin für ihre Mentees. Frau Vemmer hat sich in unterschiedlichen Mentoring-Programmen zur Förderung von Potentialträgerinnen engagiert und Mentees mit verschiedenen Profilen, Anforderungen und aus unterschiedlichen Unternehmen betreut. Aktuell ist sie Mentorin im CrossMentoring OWL in Bielefeld.

Am 18. September, dem Kongresstag, stand Mentoring in all seinen Facetten im Mittelpunkt. Dabei wechselten sich Keynotes renommierter Speaker*innen ab mit Impulsen aus dem Kreis der Teilnehmenden sowie Workshops zu den verschiedenen Formen und Zielgruppen von Mentoring. Einzelne Themen waren u. a. „Mentoring für Kinder und Jugendliche“ “, „Mentoring und Digitalisierung: Neue Studienergebnisse und Erfahrungen zum algorithmenbasierten Matching“ sowie „Mentoring in der Wissenschaft: Spezifika und Erfolgsfaktoren“. In einer Posterausstellung konnten alle Teilnehmer*innen wertvolle Anregungen auch für ihre eigene Arbeit mitnehmen. Insgesamt über 100 Gäste bereicherten die verschiedenen Veranstaltungsformate durch ihre Teilnahme.

Impressionen von der Veranstaltung
(Fotos: DGM)

Mentoring Tag 2018 PodiumPodiumsdiskussion „Mentoring –Karrierebooster oder Feigenblatt?“

Mentoring Tag 2018 BegrungBegrüßung durch Dr. Bettina Orlopp, Mitglied im Vorstand der Commerzbank AG

Mentoring Tag 2018 KeynoteKeynote zu Digitalisierung und Mentoring von Arno Walter, CEO der Comdirect Bank AG

Mentoring Tag 2018 WorkshopsAustausch in Workshops

Mentoring Tag 2018 PosterausstellungDie Posterausstellung

Mentoring Tag 2018 PublikumGespanntes Zuhören im Publikum

Newsletter

Hier können Sie sich für unsere News anmelden.
captcha 
Nutzungsbedingungen

Mentoring-Beratung

Please publish modules in offcanvas position.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.