Pressemitteilung: Birgit Vemmer ist Mentorin des Jahres 2018

Die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM) hat Dr. Birgit Vemmer anlässlich des 1. Deutschen Mentoring Tages in Frankfurt am Main als „Mentorin des Jahres“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer feierlichen Gala würdigte Barbara Tigges-Mettenmeier (Vorstand der DGM) sie als Förderin, Vorbild und vor allem Mutmacherin für ihre Mentees.

Frau Dr. Birgit Vemmer ist Unternehmensberaterin und Mitglied des Aufsichtsrates der CEWE-Stiftung sowie stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates der Porta Unternehmensgruppe. Zuvor war die studierte und promovierte Mathematikerin unter anderem Geschäftsführerin der itelligence AG. Zu ihren besonderen Anliegen gehört die Förderung von Frauen im beruflichen Kontext, in Verbänden und Vereinen.
Birgit Vemmer steht dafür, Frauen „nachzuziehen“ und sichtbar zu machen. Nachwuchsförderung ist für sie eine Herzensangelegenheit, sodass es für sie naheliegend war, in Netzwerken und als Mentorin wirksam zu sein. Sie hat sich in unterschiedlichen Mentoring-Programmen zur Förderung von Potentialträgerinnen engagiert und dort Mentees mit verschiedenen Profilen, Anforderungen und aus unterschiedlichen Unternehmen betreut. Aktuell ist sie Mentorin im CrossMentoring OWL in Bielefeld.

Den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, die sich in sehr verschiedenen Umfeldern behaupten müssen, gibt sie das, was Mentoring ausmacht: hohe Aufmerksamkeit und eine ganz individuelle persönliche Unterstützung. Auf jede neue Mentee ist Frau Dr. Vemmer immer wieder neugierig. Sie nutzt ihre hohe Reflexionskompetenz, im Zusammenspiel mit Kommunikations- und Analysekompetenzen sowie zahlreichen Tools ganz individuell für die Tandemarbeit. Sie entwickelt neue Tools, die sie dem Mentorinnen-Netzwerk zur Verfügung stellt und referiert zu relevanten Managementthemen.

Ihre Freude an der Entwicklung junger Menschen und ihr besonderes Anliegen, weibliche Potenzialträgerinnen zu fördern, verbunden mit ihrem konzeptionellen Blick auf das Programm, macht sie zu einer erfolgreichen Mentorin und einer wertvollen Sparringspartnerin und Netzwerkerin. Vor diesem Hintergrund hat sie der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Mentoring einstimmig zur „Mentorin des Jahres 2018“ bestimmt.

Über die DGM
Die Deutsche Gesellschaft für Mentoring (DGM) fördert den Austausch und die Vernetzung von Mentoring-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft.
Als unabhängige Organisation setzt sich die DGM für die Sicherung von Qualitätsstandards im Mentoring ein. Hierfür hat sie ein Zertifizierungsverfahren für Mentoring-Programme entwickelt. Mit ihren Angeboten fördert die DGM die Verbreitung von Mentoring als Instrument einer systematischen Organisations-, Personal- und Potenzialentwicklung. Die DGM bietet mit bundesweiten Fachkonferenzen und Werkstätten ein Forum für Erfahrungs- und Wissenstransfer im Mentoring. Mitglied der DGM können sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen bzw. Organisationen werden.

Hier können Sie sich für unsere News anmelden.

Mentoring-Beratung

Please publish modules in offcanvas position.